Discovering Morricone auf Tour durch Österreich und Deutschland

Discovering Morricone: Das Ensemble Symphony Orchestra präsentiert sein neues Konzertprogramm

DIE TERMINE
09.12.2025 Congress INNSBRUCK – 20 Uhr
07.01.2026 Brucknerhaus LINZ – 20 Uhr
08.01.2026 Congress SALZBURG – 20 Uhr
03.03.2026 Konzerthaus WIEN – 19:30 Uhr
04.03.2026 Alte Kongresshalle MÜNCHEN – 20 Uhr

Kartenvorverkauf
Österreich: ab sofort unter www.oeticket.com
Deutschland: ab sofort unter www.eventim.de

Die Musik des großen italienischen Komponisten “Ennio Morricone” aufgeführt vom Ensemble Symphony Orchestra unter der Leitung von Giacomo Loprieno

Die einzigartige Hommage an die Musik des großen italienischen Komponisten wird mit neuen, zum Teil weniger bekannten, aber von großer Schönheit geprägten Werken aus dem grenzenlosen Repertoire des Maestros bereichert. So entsteht das neue Konzertprogramm „Discovering Morricone“.
Es handelt sich nicht nur um ein Konzert, sondern um eine Reise aus Worten, Eindrücken und solistischen Darbietungen, die das Publikum durch die Jahrzehnte führen, in denen der italienische und internationale Film und die Musik Geschichte geschrieben haben.

Diese außergewöhnliche Reise begann mit Melodien, die sich tief in das kollektive Gedächtnis mehrerer Generationen eingebrannt haben, darunter die kraftvollen Klänge aus Mission, La leggenda del pianista sull’oceano, C’era una volta il West, Nuovo Cinema Paradiso, The Hateful Eight, C’era una volta in America, Per qualche dollaro in più und Malèna.

Nun wird dieses Repertoire durch weitere Werke wie Gli Intoccabili, La Califfa, Canone inverso und Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto erweitert. Zudem gibt es einen besonderen Abschnitt, der den großen Liedern gewidmet ist, die Morricone für Künstlerinnen wie Dulce Pontes, Amii Stewart, Joan Baez und Mina komponiert hat – in einer neuen, sinfonischen Version.

Mit 500 Filmmusiken, 70 Millionen verkauften Tonträgern, sechs Nominierungen, zwei Oscars, drei Grammys, vier Golden Globes und einem Goldenen Löwen zählt Ennio Morricone zu den größten Musikern aller Zeiten. Aus diesem Grund hat sich die Ensemble Symphony Orchestra – ein Aushängeschild unseres Landes – entschieden, diesem Ausnahmekünstler Tribut zu zollen.

Ein Orchester mit internationalem Renommee

Das Ensemble nähert sich der Musik Morricones nach zahlreichen nationalen und internationalen Kooperationen, unter anderem mit Mario Biondi, Max Gazzè, Franco Battiato, Giovanni Allevi, Renato Zero, Francesco Renga, Pooh, Baustelle, Premiata Forneria Marconi, Andrea Bocelli, Sting, Kylie Minogue, Robbie Williams, Nile Rodgers, Sam Smith und Luis Bacalov.

Mit über 600 Konzerten in Italien, der Schweiz, Deutschland, Spanien, den Niederlanden, Frankreich, Österreich, dem Vereinigten Königreich und Belgien präsentiert sich das Orchester als äußerst vielseitig. Das Repertoire reicht von bekannten Opernarien bis zu weltberühmten Filmmusiken – von Frozen bis Harry Potter.

Solisten und besondere Gäste

Auf der Bühne wechseln sich Solistinnen und Solisten sowie erste Orchestermitglieder bedeutender italienischer Theater und Sinfonieorchester ab. Unter ihnen: der Cellist Federico Covre und der Trompeter Stefano Benedetti.

Als besondere Gäste treten die Sopranistin Anna Delfino, Publikumsliebling der europäischen Opernhäuser, mit dem berührenden Deborah’s Theme aus C’era una volta in America, sowie der Violinist des Cirque du Soleil, Attila Simon, mit dem Solo aus Love Affair auf.

Erzählende Stimme und szenische Gestaltung

Das Publikum wird außerdem durch die Stimme und die Darstellung des Schauspielers Andrea Bartolomeo begleitet – Schauspieler, Regisseur und Theaterdozent. Seit 1998 tritt er mit dem Teatro Nucleo auf den wichtigsten internationalen Theaterfestivals unter freiem Himmel in Europa, Südamerika und Asien auf.

Seit 2014 arbeitet er mit dem Regisseur Alessandro Serra zusammen und spielte im mehrfach preisgekrönten Stück Macbettu, das seit 2016 auf drei Kontinenten tourt, sowie in Il giardino dei ciliegi (seit 2019 international auf Tournee). Bartolomeo ist außerdem künstlerischer Leiter zweier Festivals – Giovenco Teatro Festival und Gioiosa Percussioni Festival – sowie des Forschungszentrums für darstellende Künste im Parco Nazionale d’Abruzzo, Lazio e Molise.

Das Ensemble Symphony Orchestra

Entdecke hier die Termine in Meran und Trient: Zu den Terminen.

Informationen:
Tel. 0473 270256
info@showtime-ticket.com
www.showtime-ticket.com
Facebook & Instagram::
www.facebook.com/Showtime.Agency
www.instagram.com/showtime.agency

Event Details
Showtime Newsletter