Das waren die Gartennächte – World Music Festival 2022

Abschluss der Gartennächte 2022, der Musikreihe in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff, Meran in Zusammenarbeit mit Showtime Agency

Eine außergewöhnliche Location und gute Musik: seit vielen Jahren sind diese beiden Zutaten das Erfolgsrezept der Gartennächte in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran. Mit dem gestrigen Konzert des Haydn Orchesters von Bozen und Trient fand die sommerliche Konzertreihe für dieses Jahr mit einem klassischen Konzert einen besonderen Abschluss. Die Veranstalter Showtime Agency in Zusammenarbeit mit den Gärten von Schloss Trauttmansdorff können zurückblicken auf einen erfolgreichen Konzertsommer mit fünf Konzerten, die beim Publikum großen Zuspruch gefunden haben: insgesamt weit über 5.000 Besucher strömten an fünf lauen Sommerabenden in die Gärten, um den Klängen verschiedenster KünstlerInnen zu lauschen:

Den Beginn machte Gert Steinbäcker – das erste S von STS – am 23. Juni. Seine rauhe Stimme war eines der Markenzeichen der Kult-Gruppe STS und ließ das Publikum in Erinnerung schwelgen. Das Publikum war vom ersten Ton an textsicher und begeistert dabei und hat das vermutlich letzte Südtirol-Konzert des Austro-Pop Urgesteins Gert Steinbäcker sichtlich genossen. Eigenwillige, jedoch nicht weniger harmonische alpenländische Klänge brachte vorab das Südtiroler Trio Cordes y Butons zu Gehör.

Sommer-Feeling und Karibik-Flair verbreitete der aus Jamaika stammende Musiker Shaggy mit seiner Band am 14. Juli. Mit seinen Hits wie Boombastic, It Wasn’t Me oder Carolina sorgte er für gute Stimmung im Publikum.

Das Konzert des Briten Passenger am 19. Juli war restlos ausverkauft. Er begeisterte das Publikum mit ehrlicher Singer-Songwriter-Musik aus eigener Feder. Mit dabei war sein langjähriger Freund und Musikerkollege Stu Larsen aus Neuseeland, der sowohl im Vorprogramm als auch in einem Duett gemeinsam mit Passenger zu hören war.

Das Konzert vom 10. August stand ganz im Zeichen kubanischer Rhythmen: Ecos de Siboney – die Enkelkinder von Compay Segundo, der mit dem Film Buena Vista Social Club mit 90 zum Weltstar wurde – würdigten den musikalischen Schatz der Karibik-Insel sowie jenen ihres Großvaters in einem zweistündigen gelungenen Konzert.

Als ganz besonderen Abschluss der Konzertreihe am gestrigen Abend konnten die Veranstalter das Haydn Orchester von Bozen und Trient für ein Konzert verpflichten. Auf dem Programm standen zwei absolute Klassiker, die das Streicherensemble des Orchesters unter der Leitung von Konzertmeister Marco Mandolini präsentierten: Mit Die Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi und Eine Kleine Nachtmusik von W. A. Mozart bescherten sie dem Publikum einen ganz besonderen Konzertabend.

Informationen:
Tel. 0473 270256
info@showtime-ticket.com
www.showtime-ticket.com
www.trauttmansdorff.it

Facebook:
@Showtime.Agency
@trauttmansdorff.giardinidisissi

Instagram:
@showtime.agency
@trauttmansdorff_gardens

Showtime Newsletter